Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit als Internist, Hämostaseologe und Transfusionsmedizin sowie Qualitätsmanager verfügt Herr Professor Seyfert über umfassende Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Gebiet der Biokompatibilität und insbesondere Hämokompatibilität von Werkstoffen, Polymeren, Chemikalien, Dialysatoren, Stents, Kathetern, Artificial Heart und Artificial Blood.

Mehrere Auslandsaufenthalte als Gastarzt hat er in Wien (Allgemeins Krankenhaus der Universität) und Los Angeles (USC) verbracht. Seine Habilitationsschrift befasste sich mit einer rationellen Hämokompatibilitätsdiagnostik beim Einsatz von extrakorporalen Kreisläufen in der Dialyse und Herzchirurgie.

Mehr als 250 wissenschaftliche Papers und Buchbeiträge hat er verfasst. Regelmäßige Lehrveranstaltungen und Seminare finden an der Universität des Saarlandes statt. Prof. Dr. Seyfert ist Projektleiter bei BMBF-, DFG- und europäischen Netzwerkprojekten. Verschiedene dynamische Testmodelle wurden entwickelt bzw. weiterentwickelt. Die Ergebnisse der Hämokompatibilitätstestung wurden auch in ein dimensionsfreies Scoresystem übertragen.

Eine Datenbank mit Biokompatibilitätstestungen von ca. 800 Polymeren und 250 metallischen Werkstoffen liegt vor. Prof. Dr. Seyfert ist langjähriges Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft und deutscher DIN Vertreter im Normierungsausschuss (WG 9).